Brief des Game Directors - Mai 2012
Das Gristream Productions Team hat vor kurzem ihr zehnjähriges Jubiläum als Live gestreamtes Radio in Rubi-Ka gefeiert! Wir als Entwickler sind sehr stolz auf sie und hatten das Vergnügen bei der In-Game Party auf dem Glasboden des Reet's Retreat dabei zu sein - dem Ort, an dem die GSP Organization gegründet wurde! Es war großartig so viele bekannte und auch neue Gesichter anzutreffen! Ich hatte viel Spaß bei den Gesprächen mit allen und möchte mich bei GSP für ihren Einsatz in den letzten Jahren bedanken. Herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag GSP!
Das 11. AO Jubiläum
Wir sind außerdem sehr stolz darauf, dass wir im Juni schon seit elf Jahren laufen! Zur Feier des Tages haben wir neue Phats erstellt und zum ersten Mal werden wir eine einzigartige Real-Life-Stoff-Puppe anbieten, die von einem unserer Artists, OJ Flaptoot Kielland, handbemalt wurde! Die Einzelheiten darüber, wie ihr diese gewinnen könnt und die Daten der In-Game Feiern, werden wir im Juni über die verschiedenen Community-Kanäle bekannt geben.
Wir erwarten, dass sich die Desert Rider während der Festlichkeiten häufig in der Newland Desert blicken lassen!
Das Global Market Interface (GMI)
Basierend auf den Rückmeldungen, die wir während der Beta-Tests erhalten haben, ist die erste Runde der Verbesserungen, die sich hauptsächlich mit der Benutzeroberfläche beschäftigen, abgeschlossen. Das GMI ist ein sehr mächtiges Interface und wir wollen sicherstellen, dass ihr als Spieler das volle Potential ausschöpfen könnt.
Ihr könnt euch diese Verbesserungen im nächsten Test-Live Update anschauen!
Wir haben schon mit der Planung für weitere vorgeschlagene Features, wie die Möglichkeit mehrere Gegenstände pro Interaktion zu unterstützen und die Suche mit Teilworten, begonnen. Um die Veröffentlichung von 18.5.0 nicht zu verzögern, werden diese in einem der nachfolgenden Patches integriert sein.
Systemveränderungen
Diesen Monat haben wir hinter den Kulissen mehrere Veränderungen vorgenommen, um eine leichtere Implementierung der vorgeschlagenen Systemveränderungen zu ermöglichen. Dazu gehören auch Veränderungen an unseren internen Werkzeugen, sowie die Verbesserung bestehender Features, die uns in Zukunft mehr Flexibilität ermöglichen. Die Nachwirkungen dieser Veränderungen habt ihr vielleicht auf dem Testlive mitbekommen, als tausende Nano Formulas kaputt gingen, da der Code verändert wurde! Macrosun und Vhab haben natürlich wieder den Tag gerettet. (:
Als Begleiterscheinung der Entfernung von Pet Hunt Timeouts, haben wir die Benutzerführung der Pets und ihr Standardverhalten verändert, wir glauben jedoch, dass dies eine sehr umfangreiche Veränderung darstellt, die zusätzlich Tests benötigt und wir haben sie deshalb in den Patch, indem auch der neue Spielstart enthalten ist gepackt, anstatt sie mit dem kommenden Patch ins Spiel zu bringen. Durch dieses Feature können die Meister das Verhalten ihrer Pets besser kontrollieren!
Die Engine
Während der Entwicklung läuft die neue Dreamworld Engine in einer separaten Testumgebung mit eigenem Server und Datenbanken und wir haben im Mai weiter daran gearbeitet, einen funktionierenden eigenständigen Client, als ersten Schritt zu einer externen Beta, zu erstellen.
Soweit ich das verstehe, ist diese Arbeit nicht gerade spaßig und beinhaltet viel Konfliktlösung zwischen dem alten AO Code und dem neuen. Wir sind jedoch sehr zufrieden mit den Fortschritten und ich denke, es wird noch etwa einen Monat dauern, bevor wir die Ergebnisse haben.
Game Performance Probleme
Wir hatten in letzter Zeit mehrere Berichte über Lag In-Game! Aber mit Hilfe unseres Operations Teams, glauben wir die Ursache hierfür gefunden und behoben zu haben. Es tut uns sehr leid, wenn ihr dadurch Probleme während eurer Spielzeit hattet und wir sind dankbar für die vielen, ausführlichen Rückmeldungen, die ihr uns geschickt habt!
Das nächste Update
Alle unsere Anstrengungen dieses Monats zielten darauf ab dieses Update fertigzustellen.
Das vorläufige Datum für 18.5.0 ist der 12. Juni! Dieses Update enthält Spielverbesserungen und Fehlerkorrekturen, einen neuen Login und eine neue Charakterauswahl, das neue Global Market Interface und natürlich die Geburtstagsbelohnungen! Vorläufige Update Release Notes sind in der Testlive-Sektion des Forums verfügbar und die abschließende Version davon wird zusammen mit dem endgültigen Veröffentlichungszeitpunkt bekanntgegeben.
Ich hoffe die AO Jubiläumsfeier wird ebenso großartig! Ich hoffe euch im Spiel zu anzutreffen!
Fia “Lindelu” Tjernberg, Game Director
PS: Danke an Sprklygrrl für die Screenshots!